Internationaler Tag der Pflegenden

Pflegefachkräfte sind eine wichtige Berufsgruppe, wenn es um die Umsetzung von Maßnahmen zum Energieeinsparungen und Ressourcenschutz in Gesundheitseinrichtungen geht, denn sie setzen sich häufig engagiert für das Thema Klimaschutz ein. Am Internationalen Tag der Pflegenden gibt es bundesweit Aktionen, unter anderem organisiert vom Berufsverband DBfK, der am Donnerstag, 12. Mai, ab 15 Uhr vor dem Bundesministerium für Gesundheit, Friedrichstraße 108 in Berlin zu einer Kundgebung aufruft.

Das diesjährige Motto “Nurses: A Voice to Lead. In die Pflege investieren – Rechte respektieren für globale Gesundheit” macht es deutlich: Der Klimawandel wirkt direkt auf die Gesundheit von Patient:innen und Pflegekräfte. Deshalb sind klimagerechte Arbeitsbedingungen in Gesundheitseinrichtungen nötig, um

• das Risiko von Arbeitsunfällen zu senken,
  • die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten sowie
  • akute oder chronische Krankheiten des Personals zu vermeiden.

Die Landesgesundheitsministerien sowie das Bundesministerium für Gesundeheit haben dafür Sorge zu tragen, dass die Einrichtungen Konzepte für ein klimagerechte Arbeitsbedingungen entwickeln können. Begrünte Kliniken wie beim Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee, verschattete Gebäude wie beim Krankenhaus Bethel Berlin und Hitzeaktionspläne sind ein erster Anfang.