Rahmenwerk als Anleitung für klimaneutrale Kliniken

Foto: pixabay

Krankenhäuser und Reha-Kliniken können ebenso wie stationäre und ambulante Einrichtungen, Arztpraxen und jede andere Gesundheitseinrichtung Initiative für ein klimaneutrales Gesundheitswesen ergreifen. Das vom BUND gemeinsam mit der KLUG verfasste Rahmenwerk für klimaneutrale Gesundheitseinrichtungen bietet umfassend Informationen zu den wichtigen Handlungsfeldern auf dem Weg und zeigt, wie der Prozess zur Transformation tatsächlich gelingen kann.

Die mit dem BUND-Gütesiegel ausgezeichneten Krankenhäuser und Reha-Kliniken sind Vorbilder auf diesem Weg. Sie halten hohe Kriterien im Bereich Energieeffizienz und -einsparung ein, indem sie ihre Energieversorgung optimieren, modernisieren und Erneuerbare Energien nutzen. Darüber hinaus engagieren sich auch bereits viele bei anderen Themen wie nachhaltige Mobilität oder gesunde Speisenversorgung.

Je mehr Einrichtungen sich zu einem nachhaltigen Betrieb bekennen, desto realistischer ist es, dass 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu halten.

Für die Gesundheitsbranche gilt: Klimschutz ist Gesundheitsschutz.