Auf dem Weg zur Klimafreundlichkeit – Veranstaltungsreihe der Berliner Ärztekammer

Das Gesundheitswesen engagiert sich zunehmend für Klimaschutz. Erstmalig richtete die Ärztekammer Berlin eine Veranstaltung zum Thema aus. Der Workshop Kliniken und Praxen handeln  brachte viel Diskussion und Ergebnisse mit sich. Die teilnehmenden Ärzt*innen  verständigten sich darauf, dass erfolgreicher Klimaschutz in Kliniken oder Praxen von unten beginnt, das heißt Mitarbeiter*innen überzeugen die Geschäftsleitung und reißen ihre Kolleg*innen mit. Zudem ging aus der Klimaveranstaltung deutlich hervor, dass Klimaschutz in Kliniken alle Bereiche und Arbeitsschritte berücksichtigen muss – Gebäudesanierung ebenso betrifft wie den bestmöglichen Verzicht auf Einwegprodukte oder die Versorgung mit ökologischen, verstärkt vegetarischen Lebensmitteln. Referent*innen und Publikum diskutierten darüber hinaus u.a. die notwendige Evidenz von Hygienemaßnahmen und den Einfluss auf die Lebensweise von Patient*innen über den Klinikaufenthalt hinaus.

Weitere Informationen hier.

Die nächste Veranstaltung zum Thema Klimawandel und Gesundheitswesen findet am 13. November 2019 als Werkstattgespräch bei der Berliner Ärztekammer statt. Genauere Angaben können der Novemberausgabe der Zeitung Berliner Ärzte entnommen werden.