www.energiesparendes-krankenhaus.de
 ESK/Ausgezeichnete Krankenhäuser/Baden-Württemberg/Klinikum Konstanz/Presse
    
 

Klinikum Konstanz


 

Aus: Krankenhaus & Management, Oktober 2014

Stärke in Sachen Klimaschutz

 

Für Ihre nachhaltigen Energiekonzepte verlängerte der BUND die Zertifikate "Energie sparendes Krankenhaus" der Karl-Jaspers-Klinik in Niedersachsen, der Stadtklink Frankenthal in Rheinland-Pfalz und des Gesundheitsverbunds im Landkreis Konstanz.

 

mehr...

 

Aus: ÖkoRen, September 2014

Energie sparendes Krankenhaus - BUND-Initiative verleiht weiteren drei Krankenhäusern das Gütesiegel

 

Bad Iburg, September 2014; Der BUND Berlin e.V. hat drei Krankenhäuser das BUND-Gütesiegel „Energiesparendes Krankenhaus“ das bereits bestehende Siegel verlängert.  Im Einzelnen sind dies das Klinikum Konstanz, die Stadtklinik Frankenthal sowie die Karl-Jaspers-Klinik. Was haben diese drei Einrichtungen gemacht? Sie alle erfüllen die anspruchsvollen Kriterien des BUND, die an die Vergabe und (Wieder-)Vergabe des Siegels geknüpft sind. Heißt konkret für den Erhalt der Auszeichnung, dass, weitere Einsparungen im Energiebereich sowie ein funktionierendes und stabiles Energiemanagement innerhalb des Krankenhauses gewährleistet sein müssen.

 

mehr...

 

Aus: ÄrzteZeitung, 11. August 2014

Kliniken für erfolgreiches Energiesparen ausgezeichnet

 

Kliniken haben viele Optionen, Energie zu sparen. Der BUND hat jetzt besonders sparsame ausgezeichnet.

 

BERLIN. Krankenhäuser können etliche Maßnahmen ergreifen, um im Rahmen eines Energiemanagements konsequent den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen zu reduzieren.

 

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat nun drei Kliniken in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die erste fünfjährige Verlängerung ihres Gütesiegels "Energiesparendes Krankenhaus" zugestanden. Die Einrichtungen müssen dafür unter anderem nachweisen, dass sie im Vergleich zum vorhergehenden Auszeichnungszeitraum weitere Einsparungen erzielt haben und über funktionierendes Energiemanagement verfügen.

 

mehr...

 

Aus: Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz, 24. Juli 2014

Vorreiter in Sachen Klimaschutz

 

Erneutes BUND Gütesiegel „Energiesparendes Krankenhaus“ für das Klinikum Konstanz

 

 

Das Klinikum Konstanz hat nach 2008 bereits zum zweiten Mal das BUND Gütesiegel „Energiesparendes Krankenhaus“. erhalten. Damit gehört das Klinikum Konstanz in Baden-Württemberg zu den Vorreitern in Sachen Umwelt- und Klimaschutz, machte Geschäftsführer Rainer Ott im Rahmen einer kleinen Feierstunde anlässlich der Gütesiegelverleihung am Montag, 21. Juli, klar. Er wies darauf hin, dass im Land nur sechs Krankenhäuser dieses Gütesiegel vorweisen können, in ganz Deutschland seien es 42. Er sei stolz darauf, dass es das Klinikum wiederum geschafft habe, weitere Energie einzusparen.

 

 

mehr...

 

Aus: Sinnior, Montag 08. Februar 2010

Das Klinikum Konstanz

 

Das Klinikum Konstanz wurde in den vergangenen Jahren aufwändig saniert. Die Patientenzimmer sind nun optimal für die Bedürfnisse kranker Menschen ausgestattet: freundliche Farbtöne bestimmen das Bild, die Nasszellen sind barrierefrei und funktional und durch die großzügigen Fenster fällt der Blick der Patienten auf den Bodensee und die schöne Umgebung. All das trägt zu einem angenehmen Aufenthalt und zur Gesundung der Menschen bei.

In den vergangenen Jahren hat das Klinikum Konstanz zahlreiche moderne Leistungen in sein Angebot aufgenommen.

 

mehr...

 

Aus: Management&Krankenhaus, November 2008

Den Energieverbrauch im Blick

 

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) hat das Klinikum Konstanz mit dem Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus" ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung hat die Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg Dr. Brigitte Dahlbender die Anstrengungen des Klinikums für den Klimaschutz gewürdigt und stellvertretend für die Mitarbeiter des Klinikums den Direktoren Prof. Gert Müller-Esch und Martin Stuke das Gütesiegel übergeben.

 

mehr...

 

Aus: Europaticker, 17. Oktober 2008

Gütesiegel Energie sparendes Krankenhaus

 

Klinikum Konstanz erhält Auszeichnung des BUND

Das BUND-Gütesiegel "Energie sparendes Krankenhaus" wurde im Jahr 2001 entwickelt. Die Projektidee zur

Auszeichnung von Krankenhäusern, die in großem Umfang Energie einsparen und ihren Kohlendioxidausstoß

verringern, zielt auch auf die Schaffung von Nachahmungseffekten ab. Als 25. Klinikum in der Bundesrepublik

Deutschland wurde jetzt das BUND-Gütesiegel an das Klinikum Konstanz verliehen.

 

mehr...


Bund-Gütesiegel

© BUND Berlin e.V.