Rehabilitationsklinik Frankenhausen

Technische Details    Kontakt    Posterpräsentation 2011

 

Am 10. Februar 2011 wurde die Rehabilitationsklinik Frankenhausen als erste Klinik Thüringens zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel “Energie sparendes Krankenhaus” ausgezeichnet

 

Gütesiegelverleihung

 

Profil

Das Reha-Zentrum Bad Frankenhausen ist ein modernes Schwerpunktklinikum für Orthopädie und Psychosomatik mit einer Bettenanzahl von 196

 

Konzept

Die Entlastung für die Umwelt ergibt sich durch den geringeren Ausstoß an Treibhausgasen durch den Betrieb der Rehaklinik, die durch technische Optimierung erreicht wurden. Einen wesentlichen Betrag leistet die 650qm große Solarthermieanlage, die als Solardach gebaut wurde.

 

Optimierter Energieverbrauch

  • bis 2004: Vermeidung von 90 Tonnen Kohlendioxid (CO2)
  • bis 2009: Senkung des CO2-Ausstoßes um weitere 50 Tonnen
  • im Vgl. zu 2004: 274.000 kWh weniger Erdgas und 5.000 kWh weniger Strom