Die Johanniter Ev. Krankenhaus Bethesda

Technische Details    Kontakt   Posterpräsentation 2004

Das Johanniter Ev. Krankenhaus Bethesda wurde am 20. Mai 2010 zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel “Energie sparendes Krankenhaus” ausgezeichnet

Gütesiegelverleihung 2010

Profil

Das Evangelische Krankenhaus Bethesda versorgt als Akutkrankenhaus der Regelversorgung die Patienten in der Region Mönchengladbach. Auf dem Gelände steht ein zwölfgeschossiges Haupthaus mit 354 Betten und angrenzendem Behandlungs- und Verwaltungstrakt aus dem Jahr 1968 sowie zusätzliche Nebengebäude.

Konzept

Das Evangelische Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach hat seit Mitte der 1990er Jahre seinen Energieverbrauch massiv durch ein umfangreiches Einsparkonzept reduziert. Im Wesentlichen wurde 1996 durch ein Energiesparcontracting mit der SPIE Energy Solutions GmbH (ehem. HOCHTIEF Management GmbH) das hydraulische Heiz- und Kältesystem optimiert. 2002 folgte ein Wärmeliefercontracting zur Erneuerung der Wärmeerzeugung. Außerdem standen die Erneuerung der OP-Klimaanlage als eine große Maßnahme sowie die Installation einer Gebäudeleittechnik im Vordergrund.

Optimierter Energieverbrauch

• 1996 – 2009: 1.813 Tonnen CO2 weniger