Netzwerkveranstaltung 2022

Am 21.11.2022 fand unser diesjähriges BUND-Netzwerktreffen zum 14. Mal in Berlin statt. Schöne Einblicke in die Veranstaltung erhalten Sie in Kürze in unserer Bildergalerie.
Die 70 Teilnehmende waren Krankenhausexperten aus Kliniken und Unternehmen, wobei vor allem Techniker*innen aus Gütesiegel-Kliniken und Klimamanager*innen teilnahmen. Vertreten waren Aussteller aus den Bereichen Energietechnik, -beratung und Abfallwirtschaft. Alle versammelten sich am Montagmorgen im Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Berlin-Mitte und verbrachten den Tag zusammen bei einem abwechslungsreichen Programm.

Hochkarätige Fachvorträge behandelten aktuelle Themen. So standen verbesserte technische Abläufe in den Einrichtungen wie die Optimierung von Lüftungs- und Klimaanlagen, die Nutzung von Grubenwasser und Bergwerksluft zur Klimatisierung der Gebäude sowie Forschungsergebnisse zur Messung und Bilanzierung von Energieverbräuchen im Mittelpunkt zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Das Thema lebenswerte und klimaresiliente Gestaltung von Klinikgärten zeigte, wie wichtig zukünftig die Adaption neben der Mitigation ist. Wie Kliniken mit der zukünftigen verpflichtenden Treibhausgasbilanzierung umgehen können, zeigte das Beispiel einer Klinik. Deutlich wurden neben diesen Pflichten auch Chancen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD).
Die Thementische am Vormittag und Nachmittag nutzten die Teilnehmenden sehr aktiv. In der ersten Runde kam es zu Gesprächen über die praktischen Umsetzungen in Krankhäusern und Reha-Einrichtungen. Zahlreiche Beispiele aus dem Klinikalltag zu Themen wie Energie, Narkosegasverbrauch, Speisenversorgung, Nutzerverhalten und Bildung von Klimateams stellten technische Fachleute und qualifizierte Klimamanager*innen aus den BUND-Projekten „Energie sparendes Krankenhaus“ und „KLIK green“ vor. Dies machte Gespräche zwischen erfahrenen Klimaexperten und ihren Kollegen*innen möglich.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten die spannenden Fachgespräche mit persönlichen Erfahrungen verbunden werden.
Bei der zweiten Austauschmöglichkeit an den Thementischen leiteten die Dienstleistungsunternehmen. Hier konnten sich die Gäste mit Expert*innen aus der Energiebranche, der Abfallwirtschaft und der Finanzierungsbranche austauschen und neue Kontakte knüpfen.