Krankenhaus Waldfriede

Technische Details    Kontakt    Posterpräsentation 2013

 

Dem Krankenhaus Waldfriede wurde am 30. Oktober 2013 das dritte Gütesiegel als “Energiesparendes Krankenhaus” verliehen

 

 

Gütesiegelverleihung mit Annegret Dickhoff BUND Berlin, Dr. Andreas Faensen-Thiebes, BUND-Vorstand; Jan Peters, Technischer Leiter; Bernd Quoß, Geschäftsführer (v.l.n.r)

 

Profil

Das freigemeinnützige Akutkrankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin und seit 2008 europäisches Ausbildungszentrum für Operationstechniken in der Koloproktologie. Pro Jahr werden hier etwa 15.000 Patienten stationär und 60.000 Patienten ambulant behandelt.

 

Konzept

Seit den 90er Jahren konnte durch eine Reihe technischer Einzelmaßnahmen, zu der die Erneuerung der Heizungszentrale sowie die Einführung von Gebäudeleittechnik gehören, der Verbrauch an Wärme und Strom kontinuierlich vermindert werden.

Gelungen ist dies durch die intelligente Zusammenarbeit im Rahmen eines Energieeinsparcontractings, dessen Konzeption und Ausschreibung maßgeblich von der Berliner Energieagentur entwickelt und begleitet wurde. So wurde im Herbst 2000 ein Vertrag zwischen der Johnson Controls JCI Regelungstechnik GmbH und dem Krankenhaus geschlossen. Die Energiepartnerschaft endete 2013.

 

Optimierter Energieverbrauch

Zeitraum 1998 bis 2001

  • Reduzierung der CO2-Emissionen um 35 %
  • Das entspricht 1150 t CO2 pro Jahr
  • Senkung der Energiekosten um 78.000,- Euro im Jahr (gemäß der ermittelten Baselinekosten im Jahr 2000)

Zeitraum 1991 bis 2006

  • Reduzierung der CO2-Emissionen um weitere 3,7 %
  • Das entspricht weitere 67 t CO2 pro Jahr

Zeitraum 2006 bis 2012

  • Reduzierung der CO2-Emissionen um weitere 2,7 %
  • Das entspricht weitere 63 t CO2 pro Jahr