Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge

Technische Details   Kontakt   Posterpräsentation 2003

Am 7. Januar 2010 erhielt das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge erneut die Auszeichung als “Energie sparendes Krankenhaus”

Profil

Das KEH ist ein Krankenhaus mit etwa 600 Betten. Die verschiedenen Abteilungen des KEH sind in verschiedenen Gebäuden auf einem weitläufigen Parkgelände verteilt. Gerade die große Anzahl unterschiedlicher Gebäude, in denen das KEH untergebracht ist, erforderten einen hohen Aufwand an technischen und menschlichen Mitteln, um die Energie sparenden Maßnahmen umzusetzen.

Konzept

Der Maßnahmenkatalog der Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen ist umfangreich, er beinhaltet z.B. die folgenden Änderungen:

1. die gesamten Raumlufttechnik-Anlagen wurden mit Wärmerückgewinnungsanlagen ausgerüstet
  2. die technische Wärmeinfrastruktur wurde komplett erneuert
  3. es wurden effizientere Beleuchtungsanlagen installiert

Optimierter Energieverbrauch

• Kohlenstoffdioxid-Emissionen um weitere 3,9 Prozent gegenüber 2001 gesenkt
  • CO2-Einsparung von zusätzlichen 172 Tonnen pro Jahr
  • Verbrauch an Strom und Wärme liegt im Jahr 2009 in der Summe um 31% unter den Verbrauchswerten vergleichbarer anderer Krankenhäuser