Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt

Technische Details   Kontakt   Posterpräsentation 2011

Das Krankenhaus vom Roten Kreuz in Stuttgart Bad Cannstatt wurde am 16. Mai 2011 als “Energie sparendes Krankenhaus” ausgezeichnet

v.l.n.r.: Bodo Stumpf (SPIE Energy Solutions), Axel Eberle (Sana TGmed), Marlies Fuhrmann (SPIE Energy Solutions), Dr. Brigitte Dahlbender (BUND), Joachim Tretter (Verwaltungsdirektor)

Profil

Das Krankenhaus vom Roten Kreuz im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt besteht seit 1912 und ist eine Fachklinik mit den Schwerpunkten Pneumologie, Beatmungsmedizin und Allgemeine Innere Medizin sowie Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation. Das Haus mit seinen 110 Betten gehört durch die Mehrheitsbeiligung der Sana Kliniken AG zu den privaten Kliniken.

Konzept

Die gezielte Modernisierung und Optimierung der Anlagentechnik ermöglichen im Krankenhaus vom Roten Kreuz einen deutlich effizienteren Betrieb, die sowohl die Energiekosten stark senkt als auch die Umwelt durch geringere Luftverschmutzung entlastet.

Optimierter Energieverbrauch

• 2004 bis 2009: Senkung des jährlichen Ausstoßes an klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) um 28,2%. Das entspricht 419 Tonnen weniger CO2 pro Jahr
  • Reduktion der Energiekosten durchschnittlich um ca. 50.000,- Euro netto vor Steuern