BUND-Gütesiegel zeigt Engagement der Kliniken beim Thema Klimawandel vor der Charité Berlin

Am 20. September 2019 folgten Beschäftigte der Charité dem Aufruf, sich in ihrer Mittagspause dem Thema Klimawandel zu widmen, während die Fridays for Future-Demonstration am Brandenburger Tor startete. Der BUND zeigte sich unter anderem mit seinen Projekten zum Klimaschutz im Gesundheitswesen. Seit 2001 vergibt der BUND Berlin e.V. das Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ an Krankenhäuser und Reha-Kliniken, die sich besonders stark für den Klimaschutz engagieren. Bisher haben 47 Kliniken die hohen BUND-Kriterien erfüllt. Viele dieser Einrichtungen senken seit Jahren ihren Energieverbrauch. Doch zahlreiche weitere Kliniken könnten ihr Energiesparpotenzial ausschöpfen.

Dr. Eckart von Hirschhausen, Schirmherr des Projekts KLIK green, motivierte die Klinikbeschäftigten vor der Charité für eine klare Haltung zum Klimaschutz. Er bekräftigte, dass Gesundheitsschutz ohne Klimaschutz nicht funktioniere. Alleine in Berlin bewegte der globale Klimastreik laut Veranstalterangabe 270.000 Menschen dazu, mit der Schülerbewegung Fridays for Future auf die Straße zu gehen.