Oktober 2018 – Aller-Weser-Klinik Achim zweites Gütesiegel

Am 11. Oktober 2018 erhält die Aller-Weser-Klinik Achim zum zweiten Mal das Gütesiegel “Energie sparendes Krankenhaus”

Marianne Baehr, GF; Christoph Adam, Siemens AG; Reiner Schmidt, TL; Udo Paepke, BUND Verden;        Foto: Achimer Kreisblatt

Für eine Verlängerung des Gütesiegels ist eine Reduzierung der klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid Emissionen (CO2) gefordert. Angestrebt wird, den Ausstoß 1 Prozent pro Jahr über einen Zeitraum von fünf Jahren zu senken. Laut der Begutachtung emittiert die Aller-Weser-Klinik Achim nun 5,7 Prozent weniger CO2 als noch 2011. Das entspricht 64 Tonnen. Zudem führt die Klinik ein konsequentes Energiecontrolling durch. Klinik-Geschäftsführerin Marianne Baehr und der technische Leiter Reiner Schmidt zeigten sich sichtlich erfreut und stolz, dass das kommunale Akutkrankenhaus das Gütesiegel verlängern konnte. Die guten Ergebnisse entlasten die öffentlichen Kassen.