August 2018 – f&w Kolumne: Blauer Dunst in weißer Branche

Coal and Boat 2018 am Kohlekraftwerk Berlin-Moabit, gegenüber der Charité Campus Virchow; Fotograf: Uwe Hiksch

Die Verstromung von Kohle ist gesundheitsschädlich. Sie setzt Feinstaub, Quecksilber und andere Luftschafstoffe frei, die das Mensch-Umwelt-System stark belasten. Sie führt zu Erkrankungen bei der Bevölkerung und wirkt besonders stark auf Menschen, die zu den vulnerablen Personengruppen gehören (wie Schwangere, Kinder, Kranke und ältere Menschen). Befinden sich Kohlekraftwerke in der Nähe von Wohngebieten und Krankenhäusern (wie hier im Bild gegenüber der Charité Campus Virchow, Berlin) wirken die Umweltbelastungen direkt. Doch es gibt auch Akteure, die sich gegen diese Luftverschmutzer wenden – Betreiber von Kliniken, medizinisches Personal und Umweltschützer*innen.

Dee KOLUMNE dazu in >Führen und Wirtschaften im Krankenhaus< (f&w 8|2018; Seite 761)

Coal and Boat 2018 – Demostration gegen Kohleverstromung; Fotograf: Uwe Hiksch