Klinikum Chemnitz

Kontakt   

 

Am 28. November 2002 wurde das Klinikum Chemnitz mit dem Gütesiegel “Energie sparendes Krankenhaus” ausgezeichnet

 

 

Profil

Das Klinikum Chemitz zählt mit seinen vier Standorten und 2000 Betten zu den größten Krankenhäusern Deutschlands und besitzt die Anerkennung als Pilotkrankenhaus des Europaprojektes “Health Promoting Hospitals”. Außerdem dient es als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig: Medizinstudenten erhalten hier ihre praktische Ausbildung.

 

Konzept

Im Rahmen eines Energiecontractings wurde die dringend notwendige Sanierung der technischen Anlagen vorgenommen: von Juli 1997 bis Dezember 1998 investierten die beiden Vertragspartner insgesamt 2 Millionen Euro in die Technik, besonders in die raumlufttechnischen Anlagen, die Energieerzeugung und -verteilung sowie in die Gebäudeheizung. Damit verbunden war die Ausstattung mit modernster Regelungstechnik und die Installation einer neuen Gebäudeleittechnik.

 

Optimierter Energieverbrauch

  • seit 1997: Reduktion des Energieverbrauchs um 36,2 Prozent (jährlich 3.050 Tonnen Kohlendioxid weniger)