LWL-Klinik und -Wohnverbund Marsberg

Technische Details    Kontakt    Posterpräsentation 2010

Am 24. November 2010 wurde die LWL-Klinik Marsberg zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel “Energie sparendes Krankenhaus” ausgezeichnet

Gütesiegelverleihung: Alfons Schrewe (TL), Josef Spiertz (Kaufm. Direktor), Johannes Schröder (BUND NRW) (v.l.n.r.)

Profil

Die LWL-Klinik Marsberg (früher: Westfälische Klinik Marsberg) ist eine Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe für Psychotherapie, Psychiatrie und Rehabilitation.

Konzept

Seit 2002 ist eine moderne Holzhackschnitzelkesselanlage im Einsatz. Die Holzhackschnitzelkesselanlage, die Natur belassene Brennstoffe aus umliegenden Wäldern und Sägewerken verfeuert, gehört zu den größten nordrhein-westfälischen Holzheizwerken in öffentlicher Trägerschaft mit einer Wärmeleistung von 850 kW und einem Investitionsvolumen von 652.000 Euro.

Optimierter Energieverbrauch

• bis 2005: Senkung des Energieverbrauchs und Einsparung von 30% CO2 (800Tonnen CO2)
  • 2005 – 2010: erneute Einsparung von 14,5% weniger CO2 (280 Tonnen CO2)