LWL-Klinik Lippstadt

Technische Details    Kontakt     Posterpräsentation 2016

 

Die LWL-Klinik Lippstadt erhält am 08. September 2016 bereits zum dritten Mal die Auszeichnung “Energie sparendes Krankenhaus” 

 

 

Verleihung des Gütesiegels: v.l.n.r. F.-J. Heiming, G. Jungk (beide LWL), A. Dickhoff, Prof. H. Münz (beide BUND), D. Schmidt, R. Luhmann (beide LWL), C. Tögel (EA.NRW), D.Strake (LWL)

 

Profil

Die LWL-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Lippstadt ist eine Einrichtung des PsychiatrieVerbunds des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL). Die Klinik hält das komplette Spektrum psychiatrischer Angebote mit den Abteilungen Allgemeine Psychiatrie, Depressionsbehandlung, Integrative Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie sowie Suchtmedizin vor. Es stehen neben den 147 Betten für die akute stationäre Behandlung psychischer Krankheiten noch 33 Tagesklinik-Plätze zur Verfügung.

 

Konzept

Schon 2005 und anschließend 2010 hatte es deutliche Einsparungen durch die Modernisierung der Wärmeversorungstechnik und die Teilerneuerung von anderen technischen Anlagen gegeben, die mit BUND-Siegeln bedacht wurden. Die kontinuierliche Überprüfung der Verbrauchsmengen und die Anpassung der Technik standen damals bereits im Fokus der technischen Fachleute. Nun kamen zahlreiche Maßnahmen zur Dämmung von Dächern, Fassaden, Kellerdecken in verschiedenen Gebäuden hinzu. Außerdem wurde die Heizungssteuerung inklusive aller Regel- und Pumpengruppen erneuert.

 

Optimierter Energieverbrauch

  • seit 1999: Reduktion der CO2 Emissionen um 60 %.
  • seit 2010: Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 929 Tonnen (14,6 %)
  • Senkung der Energiekosten für den Landschaftsverband um rund 170.000 Euro