Evangelische Elisabeth Klinik

Technische Details    Kontakt   Posterübergabe 2016

 

Am 3. Juli 2016 erfolgte die Übergabe des dritten Gütesiegels als “Energiesparendes Krankenhaus” an die Evangelische Elisabeth Klinik

 

vlnr. Andre Jasper GF, Susanne Trotzki Radio-Paradiso, Clemens Althaus TL, Annegret Dickhof, Tilmann-Heuser beide BUND-Berlin

 

Profil

1837 durch Pastor Gossner gegründet ist die Evangelische Elisabeth Klinik das zweitälteste Krankenhaus Berlins. Heute sind 330 Ärzte und Pflegekräfte beschäftigt und es werden jährlich rund 7.600 Patienten stationär und mehr als 16.000 Patienten ambulant versorgt.

 

Konzept

Im Jahr 2000 hat die Realisierung von umfassenden klimarelevanten Einsparmaßnahmen begonnen, als die Einrichtung eine Energiesparpartnerschaft mit der Vattenfall Europe Sales GmbH begann. Die vertragliche Partnerschaft endete nach zwölf Jahren.

Die Refinanzierung der Investitionen erfolgte aus einem Anteil der tatsächlich erzielten energetischen Einsparungen. Bis zum Jahr 2010 betrugen die Investitionen 500.000 Euro (netto) und bis zu diesem Zeitpunkt wurden jährlich ein Drittel der Energiekosten eingespart (250.000 Euro netto).

Im Jahr 2009 wurde ein Standortkonzept ins Leben gerufen. Neben der Neupositionierung der Klinik wurden Leistungen entlang der Versorgungskette am Standort Elisabeth Klinik als Modell einer integrierten Stadtteilversorgung angestoßen. Bestandteil dieses Maßnahmenbündels waren und sind umfangreiche Bautätigkeiten, bei denen die Senkung des Wärme- Energie- und Wasserverbrauchs in allen Projekten mit berücksichtigt wurde. Energetisch ineffiziente Gebäude wie das Pflegewohnheim und das Verwaltungsgebäude wurden abgerissen und neu errichtet.

 

Optimierter Energieverbrauch

Zeitraum 2009 bis 2015

  • erneute Reduzierung der Kohlenstoffdioxidemissionen (CO2 ) um 7,3 %
  • entspricht CO2-Einsparung von 142 Tonnen pro Jahr
  • Einsparung trotz der Flächenerweiterung um mehr als 20 % aufgrund von Abriss und Neubau des Pflegewohnhauses

Zeitraum 2004 bis 2009

  • Kohlenstoffdioxidemissionen um 8,2 % gesenkt
  • entspricht CO2-Einsparung von 141 Tonnen pro Jahr

Zeitraum 2000 bis 2004

  • Reduktion des Energieverbrauchs um rund 30 %
  • entspricht 26,1 % an klimaschädlichen CO2-Emissionen
  • Vermeidung von 615 Tonnen CO2 jährlich