St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof

Technische Details    Kontakt

Am 16. Januar 2017 erhielt das St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof die Auszeichnung des BUND-Gütesiegelprojektes „Energie sparendes Krankenhaus“

Gütesiegelverleihung v.l.n.r.: S. Wiedenhaupt (TL Klinik), A. Dickhoff (BUND), M. Müller (Regierender BM), T. Heuser (BUND), T. Dreißigacker (GF Klinik)

Profil

Das St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof ist ein akademisches Lehrkrankenhaus und in mehrere Kliniken und medizinische Zentren gegliedert. Es hat sich auf verschiedene Schwerpunkte spezialisiert, darunter die Geburtshilfe, die Kinder-und Jugendmedizin sowie die Nephrologie.

Konzept

2009 hat das Krankenhaus eine Vereinbarung für eine Energiesparpartnerschaft mit der Siemens AG über 15 Jahre abgeschlossen. Darüber hinaus entschied sich die Einrichtung zur Optimierung der zentralen Kälteanlage, der Beleuchtung, Druckluft und der Warmwasserversorgung sowie einer Kesseloptimierung. Des Weiteren wurden die Küche, Kühltürme und die Schwimmhalle saniert. 2014 stellte die Klinik seinen Energieträger von Heizöl auf Erdgas um und installierte ein Blockheizkraftwerk.

Optimierter Energieverbrauch

• zwischen 2011 und 2016 wurden die CO2-Emissionen um 33 Prozent reduziert