Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen

Technische Details    Kontakt    Posterpräsentation 2018

 

Das Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen wurde am 19. Februar 2018 zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel “Energie sparendes Krankenhaus” ausgezeichnet

 

Gütesiegelverleihung 2018

 

Profil

Das Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen ist Teil des Kommunalunternehmens der Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. Die Klinik ist ein Krankenhaus der Regelversorgung und verfügt über 190 Planbetten. Die fachlichen Schwerpunkte liegen in der Allgemeinen Chirurgie, hier insbesondere der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie der Inneren Medizin, speziell der Kardiologie.

 

Konzept

2008 Einbau eines Blockheizkraftwerkes (BHKW). In Zusammenhang eine Energiesparpartnerschaft mit der WISAG Energiemanagement GmbH & Co. KG wurde zusätzlich der Einbau einer Heizungsanlage mit Holzhackschnitzeln und eine Modernisierung der Wärmeversorgungstechnik finanziert. Generalsanierung der Klinikgebäude in verschiedenen Bauabschnitten, die voraussichtlich 2019 beendet sein wird.

 

Optimierter Energieverbrauch

  • bis 2011: CO2 Einsparung von 34,8 % in den letzten drei Jahren (889 Tonnen CO2)
  • ab 2011: Quasi konstanter Energiebedarf trotz umfänglicher baulicher Sanierungsmaßnahmen
    der Klinikgebäude in verschiedenen Bauabschnitten
  • Änderung der Dreibettzimmer auf Zweibettbelegung
  • Senkung des absoluten Energiebedarfs für Wärme und Strom um rund 132.000 Kilowattstunden gegenüber dem Jahr 2011 (witterungsbereinigt)