www.energiesparendes-krankenhaus.de
 ESK/Ausgezeichnete Krankenhäuser/Bremen/Niedersachsen/Klinikum Bremerhaven Reinkenheide/Information
    
 

Klinikum Bremerhaven Reinkenheide



Klinikum Bremerhaven Reinkenheide

Klinikum Bremerhaven Reinkenheide mit Gütesiegel ausgezeichnet

 

Das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide hat am 26. Juni 2008 das BUND-Gütesiegel vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland erhalten. Diese begehrte Auszeichnung streben mehrere Krankenhäuser im Bundesland Bremen an und das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide erfüllt als erste Einrichtung im Land Bremen die hohen Kriterien des Siegels.

 

Melf Grantz als Stadtrat und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikum hob die besondere Leistung hervor, die durch das Engagement der Mitarbeiter/innen und des Geschäftsführers Herrn Richter möglich wurde. Außerdem sprach er von der guten Zusammenarbeit mit dem Energie-Contractor Siemens Buildung Technologies GmbH & Co. oHG. Die prognostizierten Energiekosteneinsparungen von jährlich 620.000 Euro finanzieren die Investition zur Erneuerung und Optimierung der technischen Anlagen. Herr Grantz lobte das Beispiel des Klinikums und warb für Engagement in weiteren öffentliche Gebäuden wie Schulen und Sportstätten sowie Kitas im Land Bremen. Deutlich wurde dabei, dass auch die Politik einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung leisten muss.

 

Dr. Cornelis Rasmussen, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens GmbH beschrieb den Werdegang beim energieeffizienten Engagements der Belegschaft. Begonnen hatten die Mitarbeiter der technischen Abteilung unter Leitung von Herrn Jürgen Breuer vor vielen Jahren mit einzelnen Maßnahmen. Die erste Auszeichnung erhielten sie für ihr Engagement 2005 mit dem ersten Klima-Oscar der Klimaschutzagentur .

Derzeitiger Höhepunkt ist somit das BUND-Gütesiegel, das das Klinikum für die nächsten fünf Jahre tragen darf. Urkunde und Acrylschild wurden Herrn Richter und Herrn Breuer vom BUND Landesverband Bremen e.V. überreicht und sollen den Eingangsbereich des Klinikums zukünftig zieren.

 

 

Fotos der Verleihung am 26. Juni 2008

 







Bund-Gütesiegel

© BUND Berlin e.V.