Kostensparend Energieverbrauch in Serverräumen senken

In Zeiten der Digitalisierung im Gesundheitswesen stellen sich Kliniken die Frage, wie ein möglichst energieeffizienter IT-Betrieb möglich ist. Rechenzentren können als Vorbilder für verschiedene Ansätze genutzt werden. Die Strato AG beispielsweise hat als eine der führenden Webhoster schon früh den Berliner Umweltpreis des BUND in der Kategorie Wirtschaft und Innovation erhalten. Der Grund ist: sie betreibt ihre zwei Rechenzentren in Berlin und Karlruhe und die über 70.000 Server energieeffizient und nachhaltig. Sie setzt auf Ökostrom und lässt eine Raumtemperatur von 23 °C in den Serverräumen zu. Das sind allerdings nur zwei der wesentlichen relevanten Aspekte.

Dass Krankenhäuser selber ressourcenschonend, klimaschutzfreundlich und gleichzeitig kostensparend vorgehen können, wissen nur wenige. Green-IT-Expertin Marina Köhn vom Umweltbundesamt (UBA) zeigt in ihrem Blogbeitrag, wie Unternehmen passende Maßnahmen für nachhaltige Informations- und Kommunikationstechnologie identifizieren. Als Kompetenzplattform für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Mittelstand unterstützt das UBA Unternehmen dabei, die Digitalisierung als Instrument für Nachhaltiges Wirtschaften zu nutzen. Anfragen sind ausdrücklich erwünscht.