Auszeichnungswelle prämiert Klimaschutz in Berlin, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen

Zu Jahresbeginn leitete das Evangelische Krankenhaus Hubertus in Berlin-Zehlendorf eine Erfolgsgeschichte ein, die im Spätsommer 2019 ihren Höhepunkt erreichte. Ab August gingen gleich mehrere Auszeichnungen auf einmal an energieeffiziente Kliniken. In der Hauptstadt, in Rheinland-Pfalz und in Niedersachsen schafften es stolze vier Einrichtungen, die anspruchsvollen Kriterien des BUND-Gütesiegels „Energie sparendes Krankenhaus“ zu erfüllen. Diese beispiellose Welle verdeutlicht, dass Klimaschutz in deutschen Gesundheitseinrichtungen funktioniert. Die Bereitschaft für einen eigenen Beitrag gegen die Klimakrise wächst trotz täglicher Herausforderungen bei der Patientenversorgung.

Folgende Kliniken nahmen die BUND-Urkunde entgegen:

• Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee
  • Stadtklinik Frankenthal
  • Jüdische Krankenhaus Berlin (JKB)
  • Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn

Hinter kontinuierlicher Energieverbrauchssenkung bei gleichzeitig häufig steigenden Bettenzahlen steckt viel Aufwand. Umso erfreulicher, dass einerseits „alte Hasen“ am Kurs auf Klimaschutz festhalten und andererseits stetig neue Häuser das BUND-Gütesiegel beantragen.