3.05.2018 – Fachtagung “Klimaschutz im Krankenhaus”

Ahoi! 12. BUND-Netzwerktreffen an Board des ersten solarbetriebenen Seminarschiffs in Berlin

Auch dieses Jahr trafen sich Fachleute aus der Gesundheits- und Umweltbranche, um über Energiesparmaßnahmen und Klimaschutz sowie die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesundheit zu diskutieren. Die Vorträge bewegten sich zwischen Projektvorstellungen zu Messkonzepten und Energiemonitoring, der Entwicklung des Strommarktes und den Anforderungen durch das EEG bis hin zu Speichertechnologien, alternative Treibstoffe im Fahrzeugbereich und einer klimafreundlichen Lieferlogistik. Über das BMWi-Programm Step up! sowie die Weiterführung des Projekts KLIK – Klimamanager für Kliniken wurde berichtet.

Besonderes Highlight waren die Präsentationen von Vorständen und Technischen Leitern, die Anhand von Postern ihre Kliniken vorstellten, nachdem sie im letzten Jahr das BUND-Gütesiegel verlängert hatten.